Suche
Suche Menü

D.I.T.C.

Geschichte

004

D.I.T.C. (Diggin‘ in the Crates) ist ein Zusammenschluss aus Rappern, DiskJockeys und Produzenten, allesamt in New York geboren und aufgewachsen, welche alle für die selbe Sache im Rap einstanden: Wahrheitsgetreue Reime und sample-basierte Produktionen. Der Name stammt von der Art ab, wie die Beats der Gruppe gebaut worden sind: In alten Platten stöbern und nach guten Samples suchen, um ein neues Lied daraus zu formen.

Die Gruppe, bestehen aus Big L, Lord Finesse, Fat Joe, A.G., ShowBiz, O.C., Diamond D und Buckwild, konnte zusammen nur ein Album (Worldwide) veröffentlichen. Dies erschien allerdings erst nach dem Tod von Big L, da die Veröffentlichung verschoben wurde um noch ein gemeinsamen Lied zu ehren von Big L aufzunehmen. Das Album war kommerziell nicht erfolgreich und verkaufstechnisch somit ein Flop, in den Kreisen der Rap-Hörer wird es allerdings als Klassiker gehandelt.

Nach dem Ableben von Big L wurde die Plattenfirma D.I.T.C. Records gegründet, welche als Plattform für Veröffentlichungen rund um die Gruppe dienen sollte. Über das Label wurde verschiedene Kompilationen mit Liedern der einzelnen Künstler veröffentlicht.

2011 wurde von Showbiz das Ende der Gruppe bekannt gegeben, da es aufgrund von unterschiedlichen musikalischen Interessen keine Übereinkunft zu neuen Veröffentlichungen gab. Kurz davor plauderte aber O.C. aus dem Nähkästchen, so sollten bereits die ersten Beats in der Mache sein für ein neues Gruppenalbum. Als Grund wurde angegeben, das Big L nicht wollen würde, das die Gruppe so endet. Die Zukunft ist also weiterhin ungewiss…

Mitglieder

ag bigl buckwild diamondd fatjoe lordfinesse oc showbiz

Alben

Worldwide

ditcworldwide
Veröffentlicht: 22.02.2000
Plattenfirma: Tommy Boy Records

Singles:
– Day One
– Thick
– Get Yours
– Way of Life
– Thick (Rockwilder Remix)

Chartplatzierungen:
– R&B/Rap Charts: #31
– Billboard Charts: #141
– Top Heatseekers: #5

Trackliste:
01. Thick
02. Get Yours
03. Where Ya At feat. Big Pun & Milano
04. Way of Life feat. Armageddon
05. Day One
06. Hey Luv feat. Milano & Cuban Link
07. Foundation
08. Champagne Thoughts
09. Ebonics (Premo Mix)
10. Drop it Heavy feat. KRS-One & Big Pun
11. Da Enemy
12. Stand Strong
13. Weekend Nights
14. Thick (Rockwilder Mix)
15. Tribute

Produzenten:
DJ Premier: ThickEbonics (Premo Mix)Da Enemy
Showbiz: Get YoursWhere Ya AtDrop it HeavyStand StrongWeekend Nights
Buckwild: Way of LifeChampagne Thoughts
Diamond D: Day OneFoundation
Lord Finesse: Hey Luv
Rockwilder: Thick (Rockwilder Mix)
Ahmed: Tribute